Berufsbild
Die Aufgaben der Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement beziehen sich auf alle Leistungsbereiche des Groß- und Außenhandels. Das Einsatzgebiet erstreckt sich auf die Planung, Organisation und Steuerung der Beschaffung und des Absatzes von Waren in erster Linie an andere Unternehmen sowie auf das Angebot von warenbezogenen Service- und Dienstleistungen. Dabei nutzen sie unterschiedliche Einkaufs- und Vertriebswege. Die Arbeit ist national und international geprägt. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in Handels- und Industrieunternehmen unterschiedlicher Branchen tätig. Typische berufliche Handlungsfelder sind die Anbahnung, der Abschluss und die Erfüllung von Kaufverträgen im Ein- und Verkauf, die Lagerung von Waren, die Dokumentation und Auswertung der Werteströme, die Gestaltung der Kundenkommunikation, die Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten sowie die Abwicklung von Geschäften mit dem Ausland. Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement arbeiten projekt- und teamorientiert. Sie analysieren und steuern kaufmännische Prozesse im Groß- und Außenhandel kennzahlengestützt.
Die Förderung berufsbezogener Kompetenzen im Kontext von digitalen Arbeits- und Geschäftsprozessen ist integrativer Bestandteil des Erwerbs einer umfassenden Handlungskompetenz. Für die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement steht die Nutzung von informationstechnischen Systemen entlang der gesamten Lieferkette (E-Business) im Vordergrund.
Unterrichtsinhalte
Fächer
Berufsbezogener Bereich:
- Großhandelsprozesse
- Wirtschafts- und Sozialprozesse
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
- Fremdsprachliche Kommunikation (Englisch)
- Datenverarbeitung
Berufsübergreifender Bereich:
- Deutsch/Kommunikation
- Religion
- Sport/Gesundheitsförderung
- Politik/Gesellschaftslehre
Lernfelder
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Das Unternehmen präsentieren und die eigene Rolle mitgestalten
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Aufträge kundenorientiert bearbeiten
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Beschaffungsprozesse durchführen
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Werteströme erfassen und dokumentieren
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Kaufverträge erfüllen
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Ein Marketingkonzept entwickeln
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Außenhandelsgeschäfte anbahnen
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Werteströme auswerten
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Geschäftsprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen
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Kosten- und Leistungsrechnung durchführen
Fachrichtung Großhandel -
Waren lagern
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Warentransporte abwickeln
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Ein Projekt im Großhandel planen und durchführen
Zwischen- und Abschlussprüfungen /
gestreckte Abschlussprüfung
Teil 1 der Abschlussprüfung (schriftlich) / vormals Zwischenprüfung
- Organisieren des Warensortimentes und von Dienstleistungen
- Warensortiment und Dienstleistungsangebote bewerten
- Einkauf: Angebote einholen und Waren bestellen und Dienstleistungen beauftragen
- Verkauf: Kundenanfragen bearbeiten, Angebote erstellen und Aufträge unter Beachtung von Liefer-und Zahlungsbedingungen zu bearbeiten
- Kundendaten verwalten und sicher kommunizieren
Prüfungsdauer: 90 min.
Teil 2 der Abschlussprüfung (schriftlich):
- Kaufmännische Steuerung und Kontrolle (60 min.)
- Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften (120 min.)
- Wirtschafts-und Sozialkunde (60 min.)
Teil 2 der Abschlussprüfung (mündlich):
Fallbezogenes Fachgespräch zu einer betrieblichen Fachaufgabe im Großhandel/Außenhandel
Prüfungsgebiete:
1. Verkauf und Distribution (FR Großhandel)
2. Warensortiment und Marketing
3. Einkauf und Beschaffungslogistik
Fachaufgabe oder Report, Prüfungsdauer: 30 min.
Weitere Informationen zum Bildungsgang
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Schülerinnen und Schülern erhalten während ihrer Ausbildung die Gelegenheit, das KMK-Fremdsprachenzertifikat in Englisch zu erwerben. Die im Bildungsgang eingesetzten Englischlehrerinnen und –lehrer bereiten die Auszubildenden im Unterricht intensiv auf die Prüfung vor.
Ansprechpartnerin
Miriam Rothausen |
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Telefon 02323 16-4107 |
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